Trennungsgespräche führen: konsequent, wirtschaftlich, wertschätzend
Veranstaltungsdetails
RETGFSV24_01
Trennungsgespräche - wie sollten sie ablaufen?
Trennungsgespräche zu führen ist alles andere als einfach: Sie verfehlen oft ihr Ziel, das Arbeitsverhältnis im Einvernehmen zu beenden. Arbeitsgerichtsprozesse lassen sich vermeiden, wenn Trennungsgespräche zielgerichtet und wertschätzend geführt werden.
Dieses Seminar gibt Ihnen professionelle Unterstützung, im Hinblick auf die unterschiedlichen Interessenlagen und einvernehmlichen Lösungen. Beispiele und praxisbezogene Übungen komplettieren die Umsetzung in den betrieblichen Kontext.
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalreferenten, Mitarbeitenden aus dem Personal- und anderen Bereichen, die Trennungsgespräche führen
Inhalt
Die Trennung von Mitarbeitenden als Führungsaufgabe
- Ziele des Gesprächs
- Warum Einvernehmen?
- Die Wirkung nach innen und außen
Die Gesprächsvorbereitung
- Klärung der Trennungsgründe, juristische Haltbarkeit
- Interessenlage von Mitarbeitenden und Unternehmen
- Organisatorische Vorbereitung
Das Gespräch
- Die Rollen von Personalleitung und Fachvorgesetzten
- Gesprächsinhalt und -ablauf
- Umgang mit Reaktionen
- Fehler im Gespräch
- Nachbereitung, Eskalation
Umgang mit verbleibenden Mitarbeitenden
- Ängste und Sorgen
- Besondere Rolle der Führungskraft
Trennungsgespräche - wie sollten sie ablaufen?
Trennungsgespräche zu führen ist alles andere als einfach: Sie verfehlen oft ihr Ziel, das Arbeitsverhältnis im Einvernehmen zu beenden. Arbeitsgerichtsprozesse lassen sich vermeiden, wenn Trennungsgespräche zielgerichtet und wertschätzend geführt werden.
Dieses Seminar gibt Ihnen professionelle Unterstützung, im Hinblick auf die unterschiedlichen Interessenlagen und einvernehmlichen Lösungen. Beispiele und praxisbezogene Übungen komplettieren die Umsetzung in den betrieblichen Kontext.
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalreferenten, Mitarbeitenden aus dem Personal- und anderen Bereichen, die Trennungsgespräche führen
Inhalt
Die Trennung von Mitarbeitenden als Führungsaufgabe
- Ziele des Gesprächs
- Warum Einvernehmen?
- Die Wirkung nach innen und außen
Die Gesprächsvorbereitung
- Klärung der Trennungsgründe, juristische Haltbarkeit
- Interessenlage von Mitarbeitenden und Unternehmen
- Organisatorische Vorbereitung
Das Gespräch
- Die Rollen von Personalleitung und Fachvorgesetzten
- Gesprächsinhalt und -ablauf
- Umgang mit Reaktionen
- Fehler im Gespräch
- Nachbereitung, Eskalation
Umgang mit verbleibenden Mitarbeitenden
- Ängste und Sorgen
- Besondere Rolle der Führungskraft