Nr. 7336

Trennungsgespräche führen: konsequent, wirtschaftlich, wertschätzend

Veranstaltungsdetails

RETGFSV24_01


Trennungsgespräche - wie sollten sie ablaufen?
Trennungsgespräche zu führen ist alles andere als einfach: Sie verfehlen oft ihr Ziel, das Arbeitsverhältnis im Einvernehmen zu beenden. Arbeitsgerichtsprozesse lassen sich vermeiden, wenn Trennungsgespräche zielgerichtet und wertschätzend geführt werden.

Dieses Seminar gibt Ihnen professionelle Unterstützung, im Hinblick auf die unterschiedlichen Interessenlagen und einvernehmlichen Lösungen. Beispiele und praxisbezogene Übungen komplettieren die Umsetzung in den betrieblichen Kontext.

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalreferenten, Mitarbeitenden aus dem Personal- und anderen Bereichen, die Trennungsgespräche führen

Inhalt

Die Trennung von Mitarbeitenden als Führungsaufgabe
- Ziele des Gesprächs
- Warum Einvernehmen?
- Die Wirkung nach innen und außen

Die Gesprächsvorbereitung
- Klärung der Trennungsgründe, juristische Haltbarkeit
- Interessenlage von Mitarbeitenden und Unternehmen
- Organisatorische Vorbereitung

Das Gespräch
- Die Rollen von Personalleitung und Fachvorgesetzten
- Gesprächsinhalt und -ablauf
- Umgang mit Reaktionen
- Fehler im Gespräch
- Nachbereitung, Eskalation

Umgang mit verbleibenden Mitarbeitenden
- Ängste und Sorgen
- Besondere Rolle der Führungskraft

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Abschluss
Mit IHK-Teilnahmebestätigung