Nr. 7330

Soft Skill-Paket: Kommunikation

Veranstaltungsdetails

AZSSPSV24_04


Dieses Seminar ist ein Softskill-Gesamtpaket der Themengebiete Korrespondenz, Telefonieren, Kommunikation sowie Protokolle schreiben.

Telefonieren im privaten Bereich und am Handy ist etwas ganz anderes als im Berufsleben. Viele Jugendliche sind nicht darauf vorbereitet, unverhofft ein Telefonat anzunehmen und Gesprächsnotizen zu verfassen. Das Telefongespräch ist die hörbare Visitenkarte Ihres Unternehmens. In diesem Seminar lernen Ihre Auszubildenden den professionellen Umgang mit dem Telefon und werden in die Lage versetzt, Telefonate zielorientiert und kundenfreundlich zu führen und Informationen entsprechend aufzubereiten.

Geschäftsbriefe transportieren weit mehr als die in ihnen enthaltenen Nachrichten. Ein gut aufgebauter und formulierter Brief ohne Fehler macht beim Empfänger Eindruck und wirbt daher für das Unternehmen. Geschäftsbriefe sind eine Visitenkarte des Unternehmens, mit denen viel erreicht werden kann. Gute Anschreiben zu versenden ist die Kür, die zur Selbstdarstellung der Firma nach Außen beiträgt.

In diesem Seminar wird Kommunikation anwendungsorientiert vermittelt, insbesondere die Gestaltungsmöglichkeiten, damit Sie einen authentischen, betriebsadäquaten und zielführenden Kommunikationsstil entwickeln. So werden Sie in Sachen Kommunikation zu professionellen Mitarbeitern.

Protokolle sind ein wichtiges Tool im täglichen Berufsleben. Egal ob im Meeting oder Seminar - wichtige Informationen müssen schriftlich festgehalten werden. Protokolle zu schreiben ist jedoch anspruchsvoll. Aus diesem Grund sollten Auszubildende von Anfang an die richtigen Werkzeuge an die Hand bekommen. Im Seminar lernen Sie die verschiedenen Protokollarten kennen und üben anhand von Beispielen die Prototokollführung.





Zielgruppe

Kaufmännische Auszubildende
Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Ausbildungsberuf der Auszubildenden mit an.

Weitere Personengruppen können gerne hierzu eine Anfrage per E-Mail stellen.

Inhalt

Thema "Korrespondenz"
- Kundenorientiertes Schreiben
- Sprachliche Feinheiten
- Wortwahl, Phrasen erkennen und vermeiden
- Überzeugend und positiv formulieren
- Negative Formulierungen vermeiden
- Einstiegs- und Schlussworte
- Layout und Gestaltung
- Gestaltung von Geschäftsbriefen nach DIN 5008

Thema "Telefonieren"
- Wie funktioniert Kommunikation?
- Zuhören und Verstehen
- Wirkung der Stimme
- Fragetechniken
- Training mit einer Telefonübungsanlage

Thema "Kommunikation"
- Kommunikation - was ist das?
- Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunikation
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Fragetechniken, Stimme, Gestik, Mimik
- Unterschiede in der Kommunikation: am Telefon, schriftlich und persönlich
- Praktische Anwendungsbeispiele

Thema "Protokolle schreiben"
- Protokollarten
- Protokollregeln
- Gliederung und Aufbau
- Inhaltliche Vorbereitung
- Konzentriertes Zuhören
- Informationsselektion
- Die Protokollsprache
- Aufbereitung und Prüfung der Inhalte


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Abschluss
Mit IHK-Teilnahmebestätigung