Nr. 7188

Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting

Veranstaltungsdetails

FUSLKOV24_01


Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs und unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.


Zielgruppe

Der Lehrgangrichtet sich sowohl an Weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen vorantreiben möchten.

Inhalt

Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung und Treiber
der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal,
Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)

Nachhaltigkeit als strategisches Management-
und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen
und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1
- Ziele und SDGs, betriebliche Stakeholder und Nachhaltigkeitseffekte

Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und
ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 3
- Gesund & resilient im Change-Widerstand
- Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke
und Überzeugungskapital
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische
Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Bestimmung der
Marketing-Maßnahmen
- Vorstellung der Marketing-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4
- Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

zzgl. ca. 12 Lehrgangsstunden Selbststudium




Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich. Führungserfahrung in einem KMU sind erforderlich.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 05.03.2024 - 13.08.2024

Weitere Informationen

Abschluss
Mit IHK-Zertifikat
Nach regelmäßiger Anwesenheit und erfolgreich bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat.