Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting
Veranstaltungsdetails
FUSLKOV24_01
Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs und unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.
Zielgruppe
Der Lehrgangrichtet sich sowohl an Weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen vorantreiben möchten.
Inhalt
Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung und Treiber
der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal,
Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management-
und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen
und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1
- Ziele und SDGs, betriebliche Stakeholder und Nachhaltigkeitseffekte
Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und
ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 3
- Gesund & resilient im Change-Widerstand
- Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke
und Überzeugungskapital
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische
Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Bestimmung der
Marketing-Maßnahmen
- Vorstellung der Marketing-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4
- Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
zzgl. ca. 12 Lehrgangsstunden Selbststudium
Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich. Führungserfahrung in einem KMU sind erforderlich.
Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs und unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.
Zielgruppe
Der Lehrgangrichtet sich sowohl an Weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen vorantreiben möchten.
Inhalt
Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung und Treiber
der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal,
Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management-
und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen
und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1
- Ziele und SDGs, betriebliche Stakeholder und Nachhaltigkeitseffekte
Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und
ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 3
- Gesund & resilient im Change-Widerstand
- Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke
und Überzeugungskapital
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische
Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Bestimmung der
Marketing-Maßnahmen
- Vorstellung der Marketing-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4
- Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
zzgl. ca. 12 Lehrgangsstunden Selbststudium
Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich. Führungserfahrung in einem KMU sind erforderlich.