Digital Change Manager (IHK) - Digitale Transformation aktiv gestalten
Veranstaltungsdetails
FUDCMOT24_01
Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist in vollem Gange und die aktuellen gesundheitlichen Herausforderungen und Krisen zwingen uns zu einem Umdenken. Erfolgreich und zukunftsfähig sind die Unternehmen, denen ein maßgeschneiderter "digital Change" nicht nur der Technik, sondern vor allem auch der Zusammenarbeit und Führung gelingt.
Als Digital Change Manager (IHK) reflektieren Sie die digitalen Trends kritisch und übertragen diese in zielführende Change-Projekte und -Prozesse. Sie verfügen über erweiterte Führungskompetenzen, um Mitarbeiter, Teams, Abteilungen und weitere Entscheider für den Change zu begeistern. Sie nehmen eine strategische Schlüsselposition für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit und das Gelingen im digitalen Wandel ein.
Konkrete Nutzen für das Unternehmen:
- Krisen- und Veränderungsmanagement in der Organisationskultur etablieren
- Effizienz stärken durch ein größeres digitales Verständnis im Unternehmen
- Ergebnis verbessern durch agile Prozesse und eine veränderungsbejahende Unternehmenskultur
- Mitarbeiterzufriedenheit steigern durch eine strategische Planung von Change-Prozessen
- Commitment steigern durch Transparenz und offene Kommunikation
- Handlungsfelder für erfolgreiche Veränderungen erkennen
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Trainer, Moderatoren, Coaches
Inhalt
Modul 1: Digitalisierung in der modernen Welt
- Von VUCA-Welt bis KI: Wie sich Unternehmen und Menschen positionieren
Modul 2: Kerntreiber des Digital Change Managements
- Von Gesellschaft und Technik bis Politik und Wirtschaft: Handlungsfelder erkennen
Modul 3: Herausforderungen des Change-Prozesses
- Von Erstarrung bis Widerstand: Veränderung geht nur mit den Menschen
Modul 4: Organisationsformen und Führungsstile im Change
- Von hierarchisch bis agil: Ansatzpunkte für den Change erkennen
Modul 5: Kommunikation im Change-Management
- Von den Basics zum Kommunikationsplan: Begeisterung und Verständnis schaffen
Modul 6: Unternehmenskultur als Key-Factor im Change
- Vom Ist-System zum Change-Erfolg: Gewinne schnell realisieren und Erfolgsbeteiligung ermöglichen
Modul 7: Zusammenarbeit gestalten
- Vom Informieren zum Überzeugen: Strategien und Methoden für ein agiles Teamwork
Modul 8: Indikatoren, Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change
- Von Effizienz bis Zufriedenheit der Mitarbeiter: Wie das Controlling des Digital Change gelingt
Zzgl. Selbstlernstudium (ca. 10 Unterrichtsstunden)
Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist in vollem Gange und die aktuellen gesundheitlichen Herausforderungen und Krisen zwingen uns zu einem Umdenken. Erfolgreich und zukunftsfähig sind die Unternehmen, denen ein maßgeschneiderter "digital Change" nicht nur der Technik, sondern vor allem auch der Zusammenarbeit und Führung gelingt.
Als Digital Change Manager (IHK) reflektieren Sie die digitalen Trends kritisch und übertragen diese in zielführende Change-Projekte und -Prozesse. Sie verfügen über erweiterte Führungskompetenzen, um Mitarbeiter, Teams, Abteilungen und weitere Entscheider für den Change zu begeistern. Sie nehmen eine strategische Schlüsselposition für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit und das Gelingen im digitalen Wandel ein.
Konkrete Nutzen für das Unternehmen:
- Krisen- und Veränderungsmanagement in der Organisationskultur etablieren
- Effizienz stärken durch ein größeres digitales Verständnis im Unternehmen
- Ergebnis verbessern durch agile Prozesse und eine veränderungsbejahende Unternehmenskultur
- Mitarbeiterzufriedenheit steigern durch eine strategische Planung von Change-Prozessen
- Commitment steigern durch Transparenz und offene Kommunikation
- Handlungsfelder für erfolgreiche Veränderungen erkennen
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Trainer, Moderatoren, Coaches
Inhalt
Modul 1: Digitalisierung in der modernen Welt
- Von VUCA-Welt bis KI: Wie sich Unternehmen und Menschen positionieren
Modul 2: Kerntreiber des Digital Change Managements
- Von Gesellschaft und Technik bis Politik und Wirtschaft: Handlungsfelder erkennen
Modul 3: Herausforderungen des Change-Prozesses
- Von Erstarrung bis Widerstand: Veränderung geht nur mit den Menschen
Modul 4: Organisationsformen und Führungsstile im Change
- Von hierarchisch bis agil: Ansatzpunkte für den Change erkennen
Modul 5: Kommunikation im Change-Management
- Von den Basics zum Kommunikationsplan: Begeisterung und Verständnis schaffen
Modul 6: Unternehmenskultur als Key-Factor im Change
- Vom Ist-System zum Change-Erfolg: Gewinne schnell realisieren und Erfolgsbeteiligung ermöglichen
Modul 7: Zusammenarbeit gestalten
- Vom Informieren zum Überzeugen: Strategien und Methoden für ein agiles Teamwork
Modul 8: Indikatoren, Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change
- Von Effizienz bis Zufriedenheit der Mitarbeiter: Wie das Controlling des Digital Change gelingt
Zzgl. Selbstlernstudium (ca. 10 Unterrichtsstunden)