Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK)
Veranstaltungsdetails
TNQMBOV24_01
Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren unserer Zeit. Durch den Einsatz des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach der Normenfamilie ISO 9000 steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Prozesse, Grundsätze sowie Unternehmensziele werden unter diesem Aspekt verbunden. Durch dieses Vorgehen werden Qualitätsmerkmale gesetzt, an denen sich alle Mitarbeiter orientieren. Bei einer konsequenten Umsetzung verringern sich die Kosten durch Fehlervermeidungen, Prozesse werden effizienter und die Kundenzufriedenheit erhöht sich. Nach der erfolgreichen Teilnahme erlangen die Teilnehmer den erforderlichen Kenntnisstand, Qualitätsmanagement (QM) in ihrem Unternehmen als ganzheitliche Unternehmensstrategie anzuwenden.
Nutzen für das Unternehmen:
- Sicherheit in Bezug auf unternehmerisches Handeln
- "Gut aufgestellt für das Thema QM"
- Sicherstellung der Weiterentwicklung von Prozessen
Nutzen für Teilnehmer:
- Erweiterung des Kompetenzprofils
- Auf aktuellem Stande zum Thema QM
- Spezialisierung
- Erweiterung der Fähigkeit zum vernetzten Denken
Zielgruppe
Für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Entscheider bzw. Personen, die an der Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen mitwirken.
Inhalt
Modul 1: Grundlagen
- Grundlagen und Normung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)
- Vorteile und Rahmenbedingungen von QMS und deren Zertifizierung
- Die Sprache der ISO 9000ff
- Zielsetzungen der ISO 9000ff-Familie und Überblick zum Regelwerk
Modul 2: Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001:2015 QMS: Anforderungen - Analyse der Regelwerke mit Beispielen aus der Praxis
- Übersicht DIN EN ISO 9004:2009 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - ein Qualitätsmanagementansatz
Modul 3: Methoden und Werkzeuge
- Werkzeuge und Methoden im QM (Übersicht, Grundlagen)
Digitaler Abschlusstest, Vorstellung Projektarbeit mit Fachgespräch
Zzgl. Selbstlernstudium (ca. 8 Unterrichtseinheiten)
Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren unserer Zeit. Durch den Einsatz des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach der Normenfamilie ISO 9000 steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Prozesse, Grundsätze sowie Unternehmensziele werden unter diesem Aspekt verbunden. Durch dieses Vorgehen werden Qualitätsmerkmale gesetzt, an denen sich alle Mitarbeiter orientieren. Bei einer konsequenten Umsetzung verringern sich die Kosten durch Fehlervermeidungen, Prozesse werden effizienter und die Kundenzufriedenheit erhöht sich. Nach der erfolgreichen Teilnahme erlangen die Teilnehmer den erforderlichen Kenntnisstand, Qualitätsmanagement (QM) in ihrem Unternehmen als ganzheitliche Unternehmensstrategie anzuwenden.
Nutzen für das Unternehmen:
- Sicherheit in Bezug auf unternehmerisches Handeln
- "Gut aufgestellt für das Thema QM"
- Sicherstellung der Weiterentwicklung von Prozessen
Nutzen für Teilnehmer:
- Erweiterung des Kompetenzprofils
- Auf aktuellem Stande zum Thema QM
- Spezialisierung
- Erweiterung der Fähigkeit zum vernetzten Denken
Zielgruppe
Für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Entscheider bzw. Personen, die an der Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen mitwirken.
Inhalt
Modul 1: Grundlagen
- Grundlagen und Normung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)
- Vorteile und Rahmenbedingungen von QMS und deren Zertifizierung
- Die Sprache der ISO 9000ff
- Zielsetzungen der ISO 9000ff-Familie und Überblick zum Regelwerk
Modul 2: Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001:2015 QMS: Anforderungen - Analyse der Regelwerke mit Beispielen aus der Praxis
- Übersicht DIN EN ISO 9004:2009 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - ein Qualitätsmanagementansatz
Modul 3: Methoden und Werkzeuge
- Werkzeuge und Methoden im QM (Übersicht, Grundlagen)
Digitaler Abschlusstest, Vorstellung Projektarbeit mit Fachgespräch
Zzgl. Selbstlernstudium (ca. 8 Unterrichtseinheiten)