Online Redakteur (IHK)
Veranstaltungsdetails
MAORTOT24_03
Der Medienwandel ist allgegenwärtig. Klassische Print- und Werbemedien sind auf dem Rückzug, während das Internet mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Journalisten, Selbstständige, Redaktionen und Agenturen sowie Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen der Neuen Medien zu stellen.
Die Teilnehmer lernen vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter zu übersetzen.
Zielgruppe
Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die im Bereich Journalismus/Redaktion angesiedelt sind und ihr Profil um die Online Redaktion ausbauen wollen.
Inhalt
- Modul 1: Rechtsgrundlagen Online-Redaktion
- Modul 2: Arbeiten im Content-Management-System
- Modul 3: Content-Planung und Verbreitung
- Modul 4: SEO im Blog-Content
- Modul 5: Medien im Blog (Foto, Video, Audio)
- Modul 6: Blog-Monitoring
Voraussetzungen
Kenntnisse der Social Media Kanäle und Grundlagen des Umgangs mit einem Content Management System
Der Medienwandel ist allgegenwärtig. Klassische Print- und Werbemedien sind auf dem Rückzug, während das Internet mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Journalisten, Selbstständige, Redaktionen und Agenturen sowie Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen der Neuen Medien zu stellen.
Die Teilnehmer lernen vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter zu übersetzen.
Zielgruppe
Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die im Bereich Journalismus/Redaktion angesiedelt sind und ihr Profil um die Online Redaktion ausbauen wollen.
Inhalt
- Modul 1: Rechtsgrundlagen Online-Redaktion
- Modul 2: Arbeiten im Content-Management-System
- Modul 3: Content-Planung und Verbreitung
- Modul 4: SEO im Blog-Content
- Modul 5: Medien im Blog (Foto, Video, Audio)
- Modul 6: Blog-Monitoring
Voraussetzungen
Kenntnisse der Social Media Kanäle und Grundlagen des Umgangs mit einem Content Management System