Online Marketing Manager (IHK)
Veranstaltungsdetails
MAOMMOT25_02
Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Das Online Marketing ist inzwischen in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategiet. Der Bedarf an Online Marketing Manager nimmt stetig zu. Der Schwerpunkt dieses Lehrganges ist die Ausarbeitung einer Online-Marketing-Strategie.
Zielgruppe
Fachkräfte, Selbstständige und Mitarbeiter, die sich zusätzliches Wissen in diesem Bereich aneignen möchten.
Inhalt
Website-Faktoren: User Experience und Web Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content
- Bilder-Optimierung
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen
- Shopping- Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Online Werbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und
Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Der Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. Die Lehrgangsinhalte werden in Online-Seminaren und integrierten Online-Übungen behandelt
Hinweise
Weitere Termine auf Anfrage
Voraussetzungen
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Online Marketing sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten (E-Mail, Recherchen im Netz etc.) vorausgesetzt. Für die Praxisübungen ist es erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene andere Tools einzuarbeiten.
Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Das Online Marketing ist inzwischen in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategiet. Der Bedarf an Online Marketing Manager nimmt stetig zu. Der Schwerpunkt dieses Lehrganges ist die Ausarbeitung einer Online-Marketing-Strategie.
Zielgruppe
Fachkräfte, Selbstständige und Mitarbeiter, die sich zusätzliches Wissen in diesem Bereich aneignen möchten.
Inhalt
Website-Faktoren: User Experience und Web Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content
- Bilder-Optimierung
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen
- Shopping- Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Online Werbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und
Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Der Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. Die Lehrgangsinhalte werden in Online-Seminaren und integrierten Online-Übungen behandelt
Hinweise
Weitere Termine auf Anfrage
Voraussetzungen
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Online Marketing sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten (E-Mail, Recherchen im Netz etc.) vorausgesetzt. Für die Praxisübungen ist es erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene andere Tools einzuarbeiten.