E-Commerce Manager (IHK)
Veranstaltungsdetails
MAECFOT24_05
Unser Lehrgang zum E-Commerce Manager (IHK) bereitet Sie effektiv auf die Herausforderungen des Onlinehandels vor. Sie erwerben Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen, lernen die Unterschiede zwischen verschiedenen Shop-Systemen kennen und erfahren, wie Sie Ihre Produkte im Netz effektiv platzieren können.
Ob Sie einen neuen Onlineshop aufbauen oder einen bestehenden optimieren möchten, dieser Kurs bietet Ihnen die Tools und das Wissen, um erfolgreich zu sein.
Zielgruppe
Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und E-Commerce ergänzen möchten
Inhalt
- Modul 1: Grundlagen E-Commerce
- Modul 2: Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- Modul 3: Shopsysteme & Warenwirtschaft
- Modul 4: Shop Usability: Von der Startseite bis
zum Bestellprozess
- Modul 5: Produktbeschreibung & SEO
- Modul 6: Logistik, Versand und Retouren
- Modul 7: Kundenbewertungen und Kundenkommunikation
- Modul 8: Controlling und Analyse für Onlineshops
Voraussetzungen
Voraussetzung sind grundlegende PC-Kenntnisse und ein Internetzugang. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Onlinehandel sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene webbasierte Tools einzuarbeiten.
Unser Lehrgang zum E-Commerce Manager (IHK) bereitet Sie effektiv auf die Herausforderungen des Onlinehandels vor. Sie erwerben Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen, lernen die Unterschiede zwischen verschiedenen Shop-Systemen kennen und erfahren, wie Sie Ihre Produkte im Netz effektiv platzieren können.
Ob Sie einen neuen Onlineshop aufbauen oder einen bestehenden optimieren möchten, dieser Kurs bietet Ihnen die Tools und das Wissen, um erfolgreich zu sein.
Zielgruppe
Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und E-Commerce ergänzen möchten
Inhalt
- Modul 1: Grundlagen E-Commerce
- Modul 2: Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- Modul 3: Shopsysteme & Warenwirtschaft
- Modul 4: Shop Usability: Von der Startseite bis
zum Bestellprozess
- Modul 5: Produktbeschreibung & SEO
- Modul 6: Logistik, Versand und Retouren
- Modul 7: Kundenbewertungen und Kundenkommunikation
- Modul 8: Controlling und Analyse für Onlineshops
Voraussetzungen
Voraussetzung sind grundlegende PC-Kenntnisse und ein Internetzugang. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Onlinehandel sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene webbasierte Tools einzuarbeiten.