Personalreferent (IHK)
Veranstaltungsdetails
PEPRFST24_01
Als Personalreferent (IHK) sind Sie ein gefragter Generalist im Bereich Personal.
Sie sind der erste Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich des Personalmanagements (HR).
Als Schnittstelle zwischen Sachbearbeitung und Management begleiten Sie Prozesse im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung und nehmen im Unternehmen eine wichtige Schlüsselposition ein.
In kaum einem anderen betrieblichen Funktionsbereich wird das Handeln ähnlich stark von Richtlinien und Gesetzen beeinflusst wie im Human Ressource Management. Lernen Sie in dieser Weiterbildung Personalreferent (IHK) die gesetzlichen Vorgaben in Ihrem Bereich zu verstehen und richtig einzusetzen. Sie erhalten einen guten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Personalverwaltung.
Auf der Grundlage der bestehenden Gesetze und Verträge sind Sie in der Lage, Lohn- und Gehaltsabrechnungen zu begleiten.
Sie erhalten Anregungen, um Herausforderung in der betrieblichen Praxis zu lösen. Sie können das Gelernte in Ihrem beruflichen Umfeld einbringen und wirken mit, die Mitarbeiterbindung Ihres Unternehmens zu steigern.
Im direkten Austausch ist viel Raum für Erkenntnisse zur Umsetzung der eigenen betrieblichen Praxis.
Zielgruppe
Kaufmännische Mitarbeiter, Sachbearbeiter, Wiedereinsteiger und Berufseinsteiger, Absolventen der Berufsausbildung zur Vorbereitung auf den Einsatz in einer Fachabteilung,
HR-Mitarbeiter
Inhalt
Grundlagen der Personalarbeit, Human Resources
Personalpolitik und -planung
- Grundsätze der Personalpolitik
- Bedeutung, Ziele und Organisation
- Betriebs- und Personalrat
Personalbeschaffung
- Personalplanung, Rekrutierung, Personalauswahl
Betriebliche Sozialpolitik
- Ziele und Bedeutung
Personalführung
- Unternehmenskultur und -philosophie
- Führungsstile, Führungsinstrumente
Personalentwicklung
- Bedeutung der Personalentwicklung
- Personalentwicklungsgespräche
- Aus- und Weiterbildung
Rechtliche Grundlagen Teil I
- Wichtige Gesetze und Richtlinien
- Grundbegriffe des Arbeitsrechts
- Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betrieb, Unternehmen
Rechtliche Grundlagen Teil II
- Das Arbeitsverhältnis
- Entstehung, Begründung und Inhalt
- Rechte und Pflichten, Verletzung der Leistungspflicht
- Urlaub, Entgeltfortzahlung und Beendigung
Betriebsverfassungsgesetz
- Wesen und Bedeutung, Organe
- Beteiligungsrechte des Betriebsrates
Lohn und Gehalt
- Ermittlung des Bruttoentgelts
- Individuelle Abrechnungsbestandteile
- Sozialversicherungen, Lohnsteuer
Voraussetzungen
Kaufmännische Ausbildung oder kaufmännische Grundkenntnisse
Als Personalreferent (IHK) sind Sie ein gefragter Generalist im Bereich Personal.
Sie sind der erste Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich des Personalmanagements (HR).
Als Schnittstelle zwischen Sachbearbeitung und Management begleiten Sie Prozesse im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung und nehmen im Unternehmen eine wichtige Schlüsselposition ein.
In kaum einem anderen betrieblichen Funktionsbereich wird das Handeln ähnlich stark von Richtlinien und Gesetzen beeinflusst wie im Human Ressource Management. Lernen Sie in dieser Weiterbildung Personalreferent (IHK) die gesetzlichen Vorgaben in Ihrem Bereich zu verstehen und richtig einzusetzen. Sie erhalten einen guten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Personalverwaltung.
Auf der Grundlage der bestehenden Gesetze und Verträge sind Sie in der Lage, Lohn- und Gehaltsabrechnungen zu begleiten.
Sie erhalten Anregungen, um Herausforderung in der betrieblichen Praxis zu lösen. Sie können das Gelernte in Ihrem beruflichen Umfeld einbringen und wirken mit, die Mitarbeiterbindung Ihres Unternehmens zu steigern.
Im direkten Austausch ist viel Raum für Erkenntnisse zur Umsetzung der eigenen betrieblichen Praxis.
Zielgruppe
Kaufmännische Mitarbeiter, Sachbearbeiter, Wiedereinsteiger und Berufseinsteiger, Absolventen der Berufsausbildung zur Vorbereitung auf den Einsatz in einer Fachabteilung,
HR-Mitarbeiter
Inhalt
Grundlagen der Personalarbeit, Human Resources
Personalpolitik und -planung
- Grundsätze der Personalpolitik
- Bedeutung, Ziele und Organisation
- Betriebs- und Personalrat
Personalbeschaffung
- Personalplanung, Rekrutierung, Personalauswahl
Betriebliche Sozialpolitik
- Ziele und Bedeutung
Personalführung
- Unternehmenskultur und -philosophie
- Führungsstile, Führungsinstrumente
Personalentwicklung
- Bedeutung der Personalentwicklung
- Personalentwicklungsgespräche
- Aus- und Weiterbildung
Rechtliche Grundlagen Teil I
- Wichtige Gesetze und Richtlinien
- Grundbegriffe des Arbeitsrechts
- Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betrieb, Unternehmen
Rechtliche Grundlagen Teil II
- Das Arbeitsverhältnis
- Entstehung, Begründung und Inhalt
- Rechte und Pflichten, Verletzung der Leistungspflicht
- Urlaub, Entgeltfortzahlung und Beendigung
Betriebsverfassungsgesetz
- Wesen und Bedeutung, Organe
- Beteiligungsrechte des Betriebsrates
Lohn und Gehalt
- Ermittlung des Bruttoentgelts
- Individuelle Abrechnungsbestandteile
- Sozialversicherungen, Lohnsteuer
Voraussetzungen
Kaufmännische Ausbildung oder kaufmännische Grundkenntnisse