Nr. 715156693
trackVstDetailStatistik

Digital Marketing Manager (IHK) - mit Online Simulation

Veranstaltungsdetails


MADMMGT2201

Das digitale Zeitalter bietet neue Wachtumsmöglichkeiten für Vermarkter um ihre Marke zu entwickeln, tiefere Kundenbeziehungen über z.B. E-Commerce zu schaffen und die Customer Journey besser zu verstehen. Das gezielte einsetzen von Social Media und Online Marketing Strategien ist die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Das Seminar wird Ihre Kenntnisse in Marketing und Kommunikationspolitik im digitalen Kontext erweitern und auch einen Fokus auf rechtliche Grundlagen im digitalen Marketing legen. Unterstützt wird das über eine einzigartige Online-Simulation die Sie ideal auf die Praxis vorbereitet.

Sie werden zu diesen Themen ausgebildet:
- Positionierung, Branding (Markenführung) & Corporate Identity
- Marketing-Kommunikation
- E-Commerce, Social Media Recht und Online-Reputation Management
- Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Kontext
- Budgetierung und Controlling in digitaler Werbung, PR und Marketing-Kommunikation

Es wird im Rahmen des Kurses eine Online-Simulation durchgeführt (Investition: ca. 60 Euro).

Über das Spezialwissen hinaus erstellen Sie in eine eigene E-Commerce Präsenz (Onlineshop) in selbstständiger Projektarbeit. Es sind ausdrücklich keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Sie erhalten während der Online-Phase des Lehrgangs individuelle Betreuung.

Förderung

25 % bzw. 50 % Zuschuss durch EU-Förderung möglich.

Zielgruppe

Personen die sich selbständig machen möchten, Personen die ihre vorhandene Marketingstrategie nachhaltig optimieren wollen, Logistik- und Vertriebs-Fachkräfte, Führungskräfte, Dienstleister der Kreativwirtschaft, Existenzgründer, Außen- und Innendienstmitarbeiter, Marketing-Manager, Unternehmer, Teilnehmer, die die Lehrgänge E-Commerce-Manager, Online-Marketing-Manager oder Social Media Manager besucht haben und ihre Kenntnisse vertiefen und ergänzen möchten.

Inhalt

Dieser Lehrgang findet online statt.

Modul 1: Grundlagen für Digital Marketing Manager:
- E-Business Geschäftsmodelle: Physische, digitale Produkte und Dienstleistungen
- Management von Produkten, Kunden und Bestellungen (inkl. ERP und Bezahlsysteme)
- Erstellung einer eigenen Online-Marketing Strategie samt Optimierung
- Customer Relationship Management (Kunden- Beschwerde- und Retouren-Management)
- Anwendung Omnichannel Strategie im Rahmen einer Online-Marketing Strategie
- Webdesign Frameworks kennenlernen
- Web Analytics und Definition von KPIs und identifizierung von Digital Marketing Kanälen mit der höchsten ROI
- Search Engine Optimization (SEO) - verstehen wie Google eine Seite ranked und SEO-Texten
- Search Engine Marketing (SEM) - die Mechanik von bezahlter Werbung verstehen und effektiver gestalten
- Online Advertising - Verschiedene Methoden kennenlernen zu Onlinewerbung (ROAS)
- E-Mail Marketing: verstehen von best practice Beispielen und anwenden
- Umsetzung eines Online-Shops (Funktionstest, Maßnahmenkatalog zur Optimierung, Verbesserungsvorschläge)

Modul 2:

- Recht und Social Media Recht: Erstellung von AGBs und Absicherung Ihrer E-Commerce Präsenz und weiteren Social Media Präsenzen
- Online Reputation Management: rechtlich saubere Taktiken erlenen um die online Reputation einer Marke zu erlernen

Modul 3:
Digital Marketing Communications
Fachkompetenz:
- Theorien und Methoden der Marketing-Kommunikation und der Public Relation beschreiben
- Die Möglichkeiten und Instrumente werblicher Kommunikation und der Public Relations beschreiben und voneinander unterscheiden
- Für ein Produkt Positionierungslücken erkennen und einen geeigneten Markentyp auswählen
- Die Bedeutung einer Corporate Identity erläutern
Methodenkompetenz:
- Inter- und intramediale Vergleiche der Medien und Kommunikationskanäle durchführen und eine geeignete Werbeform auswählen
- Für ein Produkt/eine Organisation Themen für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln und das geeignete Instrument der Public Relations auswählen
Modul 4:
- Digital Marketing Online- Simulationsspiel in der Sie gegen Ihre Teamkollegen spielen werden und Sie Ihre digitale Marketingstrategie umsetzen können

Bitte beachten Sie, dass zur zwingenden Vertragserfüllung Ihre Daten (Name und E-Mailadresse) an den Dozenten zwecks Vertragsdurchführung weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Voraussetzungen

Kaufmännische Ausbildung oder ein- bis zweijährige Berufserfahrung im Handel, gute Internet- und PC-Kenntnisse, Internetzugang und Multimedia PC mit mindestens Windows 10 (oder vergleichbares Apple-Produkt) und aktuellem Browser

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • Do 07 Jul 2022
    07.07.2022 - 16.07.2022
    Do, Fr, Sa 08:30-16:45 Uhr

    07.07., 08.07., 09.07., 14.07., 15.07., 16.07.2022

    Technische Voraussetzungen:
    - Internetzugang (z.B. über Firefox oder Google-Chrome, Safari - aktuelle Version)
    - Internetfähiges Gerät mit Lautsprecher oder Headset
    - die neueste Version Microsoft Teams

    Veranstaltungsort

    IHK-Bildungshaus
    Online

    Preis

    1.160,00 €
    Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
    zzgl. ca. 120 Euro Kosten für Software. Wird direkt mit dem Dozenten im Lehrgang besprochen.
    inkl. Unterlagen

Weitere Informationen

Abschluss

Mit IHK-Zertifikat Nach der Projektarbeit und abschließender Projektpräsentation sowie regelmäßiger Anwesenheit erhalten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat.