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Webinar "Home-Office rechtssicher einführen und nutzen"


Kursnummer: REHORST20_01
  Mit IHK-Teilnahmebestätigung
Corona-Krise, Quarantäne, Einschränkungen im beruflichen Alltag - spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen umzudenken und Home-Office im Unternehmen zu etablieren, um nicht nur mit den digitalen Entwicklungen einer modernen Arbeitswelt Schritt zu halten, sondern den Betrieb auch in diesen herausfordernden Zeiten, wo immer möglich, am Laufen zu halten und möglicherweise sogar gestärkt aus der Krise zu gehen.

Für das Arbeiten von Zuhause ergeben sich zahlreiche Fragen rund um Arbeitszeiten, Kostentragung für das Arbeitszimmer, Arbeitsschutz und Datenschutz u.v.m.

Arbeitgeber sollten daher den rechtlichen Rahmen kennen.

Zielgruppe: Geschäftsführer, Führungskräfte, Personalreferenten, Betriebsräte, Mitarbeiter aus der Wirtschaft
Inhalt:
  • Home-Office, Telearbeit, mobiles Arbeiten? Welche Möglichkeiten bestehen und wie unterscheiden sie sich? Was sind mögliche Vorteile? Was sind Nachteile?
  • Können Mitarbeiter ins Home-Office geschickt werden oder haben sie sogar einen Anspruch darauf?
  • Was sind die rechtlichen Grundlagen?
  • Wer trägt die Kosten für Ausstattung und Einrichtung des Home-Office?
  • Was gilt es arbeitsschutzrechtlich und datenschutzrechtlich zu beachten?
  • Welche Pflichten treffen Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
  • Kann der Arbeitgeber Zutritt zu privaten Räumen verlangen?
  • Worauf müssen Arbeitgeber im Hinblick auf das Arbeitszeitgesetz achten?
  • Worauf ist bei der vertraglichen Gestaltung zu achten?
  • Hat der Betriebsrat ein Beteiligungsrecht?
  • Was ist haftungsrechtlich zu beachten?

    Ablauf des Webinars:
  • Einleitung
  • Durchführung des Webinars
  • Fragen zum Thema

    Unterlagen zum Webinar erhalten Sie nach dem Webinar per E-Mail als PDF-Datei.

    Bitte beachten Sie, dass zur zwingenden Vertragserfüllung Ihre Daten (Name und E-Mailadresse) an DIHK (DIHK-Bildungs-GmbH, Holbeinstr. 13-15, 53175 Bonn) zwecks Anmeldung und Vertragsdurchführung weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Technische Voraussetzungen:
  • Internetzugang (z.B. über Firefox oder Google-Chrome)
  • Internetfähiges Gerät mit Lautsprecher oder Headset
  • Eine Kamera und ein Mikrofon sind nicht zwingend notwendig, da Fragen auch über den Chat gestellt werden können.

    Die technischen Voraussetzungen und eine genaue Verfahrensbeschreibung sendet der DIHK Ihnen rechtzeitig zusammen mit der Anmeldebestätigung zu.



Dauer: 2 Unterrichtseinheiten
Ort:
Kontakt
Name: Cornelia Karbach
Telefon: 07151 7095-8816
Fax: 07151 7095-8895
Beratung