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Vertriebscoaching Außendienst (IHK) - Kommunikationstraining und Verkaufstraining für Vertriebsmitarbeiter


Kursnummer: VTVTPGV19_01
  Mit IHK-Zertifikat
Wie gewinne ich erfolgreich Kunden für mein Unternehmen? Wie überzeuge ich potenzielle Kunden von meinem Angebot? Wie funktioniert Akquise? Und wie entwickele ich eine Strategie um meine Vertriebsziele zu erreichen?

Sie sind neu im Vertrieb oder seit geraumer Zeit mit Vertriebsaufgaben betraut? Sie suchen ein professionelles Vertriebscoaching um sich auf die spannenden Aufgaben eines professionellen Verkäufers optimal vorzubereiten oder Ihr vorhandenes Wissen zu vertiefen?

Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung Vertriebscoaching Außendienst schaffen Sie die Basis Ihres verkäuferischen Erfolgs. Lernen Sie im Verkaufstraining Gespräche proaktiv und kundenorientiert zu führen. Erarbeiten Sie sich wichtige Werkzeuge und Arbeitstechniken für den beratungsintensiven Verkauf. Erfahren Sie im Kommunikationstraining, wie Sie mit Ihren Gesprächspartnern auf Augenhöhe verhandeln und steigern Sie langfristig Abschlusschancen. Sie lernen in unserem Vertriebscoaching in produktiver Atmosphäre, trainieren an eigenen Praxisfällen und erhalten die Möglichkeit, Ihr Wissen in der Transferphase anzuwenden. So bleibt das Gelernte auch nachhaltig haften.

Zielgruppe: Außendienst-Mitarbeiter, Vertriebsrepräsentanten
Inhalt:
  • Die Rolle des Verkäufers
  • Anforderungen an den Verkäufer
  • Verkäufer im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Markt und Kunde

    Psychologische Aspekte der Verkaufsverhandlung
  • Positive Beziehungen zum Kunden und zu sich selbst
  • Kundenorientiertes Denken
  • Erfolgsziele des Kunden

    Verkaufsprozesse und Organisationen verstehen
  • Interne Verkaufsprozesse, Strukturen
  • Planung Außendienst
  • Aufbau, Struktur einer effizienten Außendienstplanung
  • Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung der Kundentermine
  • Zusammenspiel mit dem Vertriebsinnendienst

    Der Werkzeugkasten des Verkäufers
  • Systematische Marktbeobachtung
  • Alleinstellungsmerkmale bestimmen
  • Kundensegmentierung/Kundenpotenzialanalyse
  • Professionelles Angebotsmanagement
  • Empfehlungsmarketing
  • Aufbau von Netzwerken
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indices) für den Außendienst

    Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Der telefonische Erstkontakt
  • Rollen im Buying-Center erkennen, Netzwerke nutzen
  • Eigene Verkaufs- und Etappenziele festlegen und abgleichen
  • Verkaufsstrategie kundenindividuell vorbereiten
  • Erfolgsfaktoren des Verkaufsgesprächs

    Verkaufstraining: Das interaktive Verkaufsgespräch
  • Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Basics der Verkaufspsychologie
  • Fragetechniken zur Bedarfsanalyse
  • Kundenzentrierte Produkt-/Leistungspräsentation
  • Kundenorientierte Argumentationsmodelle
  • Abschlusstechniken

    Nachbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Systematische Analyse
  • Kundenplan und Kundenaktivitätenplan weiterentwickeln

    Kommunikationstraining: Verkaufsgespräche trainieren
  • Rollenspiele anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis mit konstruktivem Trainerfeedback, Videofeedback,
    Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele
Dauer: 56 Unterrichtseinheiten
Ort: Remshalden-Grunbach
Förderung: 30 % bzw. 50 % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Anforderungen an Zertifikatserhalt: Nach erfolgreicher Projektarbeit und Präsentation sowie regelmäßiger Anwesenheit erhalten die Teilnehmer das Zertifikat "Vertriebsprofi - Außendienst (IHK)".
Kontakt
Name: Anne Jung
Telefon: 07151 7095-8839
Fax: 07151 7095-8895
Beratung