Stuttgart 0711 2005-1555 Remshalden-Grunbach 07151 7095-0

Verkaufsstark im Innendienst


Kursnummer: VTVTIGV19_01
  Mit IHK-Teilnahmebestätigung
Als Innendienstmitarbeiter werden Sie zunehmend verkäuferisch tätig, z. B. bei der Bearbeitung von B- und C-Kunden, als Kunden-Coach im Beschwerdemanagement oder als Bedarfsforscher bei potenziellen Neukunden. Innen- und Außendienst wachsen im Rahmen dieser neuen Aufgabenverteilung zu einem gemeinsam operierenden Verkaufsteam auch in der Key Account Betreuung zusammen. Moderne Verkaufstechniken und spezielle Akquisitions- und Argumentationsmethoden für aktives und erfolgreiches Verkaufen im Innendienst stehen daher im Mittelpunkt dieses Seminars.
Praxisnah werden Ihnen die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktiver Innendienstverkäufer vermittelt. Sie kennen unterschiedliche
Verkaufsinstrumente und wissen, diese wirkungsvoll einzusetzen. Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden souverän begegnen und mehrwertsteigernd argumentieren und wissen, wie Sie gezielt Abschlusstechniken einsetzen. Sie erkennen Cross- und Up-Selling-Potenziale und können diese konsequent ausschöpfen.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnendienst mit verkäuferischen Tätigkeiten, Telefonverkäufer, Mitarbeiter im Kundenservice, Vertriebsassistenten
Inhalt:
  • Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
  • Verzahnung des Innen- und Außendienstes
  • Die schriftliche Kommunikation mit dem Kunden als aktives Verkaufsinstrument
  • Nutzenargumentations-Regeln für Brief, Fax und E-Mail
  • Die Sprache als Werkzeug: Kundenorientierte Sprache gezielt einsetzen
  • Angebotsschreiben, Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe
  • Auftragserweiterung durch Nachfassaktionen
  • Effektives Telefonieren für den aktiven Verkäufer im Innendienst
  • Typische Fehler im Telefonkontakt
  • Systematischer Dialogaufbau bei bisher unbekannten Gesprächspartnern bis hin zur Kaltakquise
  • Den Bedarf des Kunden eruieren: Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Methoden und Techniken der Einwandbehandlung und Vorwände aushebeln
  • Verhandlungstechniken und Einsatz von Abschlusstechniken am Telefon
  • Aktives Beschwerdemanagement
  • Interne Verkäufer beim Kunden erkennen, aufbauen und steuern
  • Cross- und Up-Selling-Potenziale konsequent ausschöpfen
  • Verkaufsgespräche trainieren
  • Methoden: Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Übungen, Videotraining, Diskussion von Fallbeispielen, Trainer-Input, Erfahrungsaustausch

Dauer: 24 Unterrichtseinheiten
Ort: Remshalden-Grunbach
Förderung: 30 % bzw. 50 % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Anforderungen an Zertifikatserhalt: Nach regelmäßiger Anwesenheit erhalten die Teilnehmer die Teilnahmebestätigung
Kontakt
Name: Anne Jung
Telefon: 07151 7095-8839
Fax: 07151 7095-8895
Beratung