Stuttgart 0711 2005-1555 Remshalden-Grunbach 07151 7095-0

Softskill-Paket für Auszubildende (Telefonieren, Korrespondenz, Auftritt und Wirkung)


Kursnummer: AZSSPGV20_02
  Mit IHK-Teilnahmebestätigung
Dieses Seminar ist ein Softskill-Gesamtpaket der Themengebiete Korrespondenz, Telefnieren und Auftritt und Wirkung.

Sie lernen wie Sie auf Andere wirken und bei Präsentationen überzeugen. Sie lernen, wie Sie souverän und überzeugend auftreten und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem lernen Sie die Instrumente kennen, die für einen guten Auftritt und eine positive Wirkung notwendig sind.

Telefonieren im privaten Bereich und am Handy ist etwas ganz anderes als im Berufsleben.
Viele Jugendliche sind nicht darauf vorbereitet, unverhofft ein Telefonat anzunehmen und Gesprächsnotizen zu verfassen. Das Telefongespräch ist die hörbare Visitenkarte Ihres Unternehmens.
In diesem Seminar lernen Ihre Auszubildenden den professionellen Umgang mit dem Telefon und werden in die Lage versetzt, Telefonate zielorientiert und kundenfreundlich zu führen und Informationen entsprechend aufzubereiten.

Geschäftsbriefe transportieren weit mehr als die in ihnen enthaltenen Nachrichten. Ein gut aufgebauter und formulierter Brief ohne Fehler macht beim Empfänger Eindruck und wirbt daher für das Unternehmen.
Geschäftsbriefe sind eine Visitenkarte des Unternehmens, mit denen viel erreicht werden kann. Gute Anschreiben zu versenden ist die Kür, die zur Selbstdarstellung der Firma nach Außen beiträgt.
Zielgruppe: Kaufmännische und gewerblich-technische Auszubildende
Inhalt:
  • Thema "Korrespondenz"
  • Kundenorientiertes Schreiben
  • Sprachliche Feinheiten
  • Wortwahl, Phrasen erkennen und vermeiden
  • Überzeugend und positiv formulieren
  • Negative Formulierungen vermeiden
  • Einstiegs- und Schlussworte
  • Layout und Gestaltung
  • Gestaltung von Geschäftsbriefen nach DIN 5008

    Thema "Telefonieren"
  • Wie funktioniert Kommunikation?
  • Zuhören und Verstehen
  • Wirkung der Stimme
  • Fragetechniken
  • Training mit einer Telefonübungsanlage

    Thema "Auftritt und Wirkung"
  • Eigenwahrnehmung
  • Fremdwahrnehmung
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Körpersprache
  • Souveränes und sicheres Auftreten
  • Authentische Rhetorik
  • Clevere Improvisation

    Hinweis zur Durchführung:

    Dieser Lehrgang ist grundsätzlich als Präsenzlehrgang geplant.
    Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung behalten wir es uns vor, diesen Lehrgang auch online oder hybrid durchzuführen.

    Bitte beachten Sie, dass zur zwingenden Vertragserfüllung Ihre Daten (Name und E-Mailadresse) an den Dozenten zwecks Vertragsdurchführung weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Technische Voraussetzungen:
  • Internetzugang (z. B. über Firefox oder Google-Chrome, Safari - aktuelle Version)
  • Internetfähiges Gerät mit Lautsprecher oder Headset
  • die neueste Version Internetsoftware Zoom
Dauer: 24 Unterrichtseinheiten
Termin: 28.09.2020 - 30.09.2020

Mo-Mi 09:00-16:30 Uhr
Ort: Remshalden-Grunbach
Kosten: 500 Euro
Kontakt
Name: Sophie Edelmann
Telefon: +49(7151)7095-0
Fax: 0+49(7151)7095-8895
Anmeldung
Beratung