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Rückkehr aus dem Homeoffice - für Mitarbeiter


Kursnummer: FURHOGV22_02_KO_HR
  Mit IHK-Teilnahmebestätigung
Arbeitsalltag nach Corona-Lockdown - Was bleibt vom flexiblen Arbeiten?

Seit dem 1. Lockdown hat sich vieles verändert. Sie arbeiten im Homeoffice und sehen Ihre Kollegen und Ihre Führungskraft nur über Teams, Skype & Co.. Ihr Arbeitsalltag hat sich komplett verändert und wahrscheinlich auch Ihre Haltung zu mobilem Arbeiten.
Auch Organisatorische Themen, wie rechtliche Voraussetzungen, wie kann digitales Arbeiten verbessert werden, welche neue Möglichkeiten ergeben sich aus der veränderten Situation, wie z.B. Arbeitsplatzsharing und hybride Lösungen.

Ein Ansatz dieses Semianars ist auch, Klarheit für die Phase nach der langen Homeoffice-Periode zu erhalten. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte treffen seit Monaten oder Jahren wieder in Präsenz aufeinander und müssen sich neu finden. Dies führt möglicherweise auch bei Ihnen zu Verunsicherung und Angst, vor der neuen Situation. Wie schaffen Sie es, Ihren Platz im Team in der "neue Normalität" zu finden?

Das Seminar soll Ihnen Orientierung einerseits geben, andererseits haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Erfahrungen einzubringen und Verunsicherung auszuräumen.
Zielgruppe: Mitarbeitende, die nach langer Homeofficephase wieder ins Büro zurückkehren
Inhalt:
  • Veränderungen im eigenen Arbeitsalltag
  • Eigene Haltung zum Thema ?Mobiles Arbeiten? ? was hat sich verändert
  • Welche Erwartungshaltung habe ich an mich
  • welche Erwartung habe ich an meine Führungskraft
  • Spielregeln im digitalen Zeitalter neu vereinbaren ? was ist wichtig

    Änderungen in der Teamarbeit
  • Steigerung der Selbststeuerung und Eigenverantwortung
  • Verunsicherungen vermeiden ? Transparenz und Klarheit schaffen
  • Welche Gruppendynamik ist möglich / nicht möglich?
  • Wie kann eine digitale Kaffeeküche aussehen?

    Organisatorische Themen
  • Orientierung der rechtlichen Regelungen (z.B. BR-Vereinbarungen, arbeitsvertragliche Regelungen)
  • Digitales Arbeiten aufrechterhalten? Und wenn ja, welche technischen Voraussetzungen sind zu verbessern/ändern
  • Hybride Lösungen denken und ermöglichen
  • Vor- und Nachteile vom ?Mobilen Arbeiten?
  • Möglichkeiten von Arbeitsplatz-Sharing
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten
Termin: 08.02.2022 - 08.02.2022

Di 09:00 - 16:00 Uhr
Einzeltermine: 08.02.2021
Ort: online
Kosten: 330 Euro
Angebote weiterer Anbieter finden Sie unter der Startseite des Weiterbildungs-Informations-Systems WIS.
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Name: Claudia Roth
Telefon: +49(7151)7095-8829
E-Mail: claudia.roth@stuttgart.ihk.de
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