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Modernes Office Management 4.0 - Fit for New Work (IHK) - AZAV


Kursnummer: BMMOMGV21_01_KAZ
  Mit IHK-Zertifikat
Office Manager sind Allrounder. Sie behalten auch in stressigen Situationen stets den Überblick, organisieren und entlasten Ihre Vorgesetzten und kommunizieren diplomatisch und wertschätzend in alle Richtungen. Sie koordinieren als Office Manager Projekte, erfassen betriebliche Zusammenhänge, beurteilen Kosten- und Controlling-Fragen, erstellen Präsentationen und planen Events. In Ihrer Assistenzfunktion sind Sie sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden zentraler Ansprechpartner.

Lernen Sie als Office Manager betriebliche Aufgaben zu steuern und Projekte zu organisieren. Zeigen Sie, was Sie drauf haben. Unser Ziel ist es, Sie in Ihren Fähigkeiten im Büromanagement zu unterstützen und stärker zu machen.


Zielgruppe: Assistentinnen, Sekretärinnen, Mitarbeiterinnen, Wiedereinsteigerinnen, Office Manager, Fachkräfte für Büromanagement
Inhalt:
  • 1. Kommunizieren und kooperieren
    - Kommunikationstraining
    - Konfliktmanagement
    - Wie verändert sich die Kommunikation in und durch die digitale Welt
    - generationsübergreifende Kommunikation

    2. Interkulturelle Kompetenz/interkulturelle Kommunikation
    - Herausforderung Globalisierung
    - Werte
    - Was ist Kultur, interkulturelle Fehlinterpretationen,
    - Zusammenarbeit mit gemischten Teams

    3. Betriebswirtschaftliche Basics
    - Controlling
    - Grundzüge der innerbetrieblichen Kostenrechnung
    - Investitionsrechnung
    - Jahresabschluss
    - Bilanzierung
    - Finanzierung
    - Volkswirtschaftslehre, wie ist Deutschland in der Welt verflochten
    - Globalisierte Zusammenarbeit, künftige Organisationsmodelle

    4. Buchhaltung Basics
    - Was ist Buchhaltung?
    - Welche Arten der Buchführung brauchen wir in KUM?
    - Was muss ich für mein Office 4.0 buchhalterisch umsetzen?

    5. Projektmanagement
    - Veränderung der Arbeitsweise
    - Definition Projekt
    - Projektmanagement-Prozesse
    - Projektarten (klassisch, hybrid, agil)
    - Projektmethoden
    - Collaboration Tools

    6. Digitale Organisation im Büro
    - Anforderungen und Chancen im Büro 4.0
    - Auswirkung der Digitalisierung auf Wirtschaft und Arbeitswelt
    - Grenzen und Risiken der Digitalisierung
    - Auswirkungen auf den Menschen in der digitalen Arbeitswelt
    - Be- und Entlastung
    - gewonnene Zeit sinnvoll nutzen
    - papierarmes Büro
    - Online Pinnwände (trello)
    - Zeitmanagement
    - Recherchetechniken
    - Suchmaschinenoptimierung
    - verschiedene digitale Umgebungen
    - Verarbeitung von Inforamtionen und Daten
    - Social Media
    - E-Mails organisieren und filtern
    - digitale Zusammenarbeit in unterschiedlichen Teams
    - Cloudcomputing, Big/Small Data (Organisation von Datenmengen)
    - Nützliche Tools und Apps für das digitale Office (Doodle, Chat, Telefonie, Videokonferenz, Live Videos, Messanger, etc.)

    - Artificial Intelligence (Sprechen mit Maschinen)

    7. Korrespondenz
  • E-Mail
  • Zusammenarbeit, Alternativen zum MS Office (Libre Office, Google Docs)
  • Übersetzungstools - wie übersetzt man fremdsprachliche Dokumente

    8. Basics - English

    - Business English

    - Technical English

    - Übersetzung Tools

    9. Professionelle Präsentationen

    - Präsentationstechniken

    - wirkungsvoll und zielgruppenorientiert präsentieren

    - verschiedene Anwendungen (PowerPoint und Alternativen)

    - Präsentieren im Rahmen einer Videokonferenz (Screensharing)

    Hinweis zur Durchführung:

    Dieser Lehrgang ist grundsätzlich als Präsenzlehrgang geplant.
    Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung behalten wir es uns vor, diesen Lehrgang auch online oder hybrid durchzuführen.

    Bei Online Lehrgängen / Hybridlehrgängen:

    Bitte beachten Sie, dass zur zwingenden Vertragserfüllung Ihre Daten (Name und E-Mailadresse) an den Dozenten zwecks Vertragsdurchführung weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Technische Voraussetzungen:
  • Internetzugang (z.B. über Firefox oder Google-Chrome, Safari - aktuelle Version)
  • Internetfähiges Gerät mit Lautsprecher oder Headset
  • die neueste Version Internetsoftware Zoom
  • Kamera

Voraussetzungen: Kaufmännische Ausbildung mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder vier Jahre Berufserfahrung ohne kaufmännischen Berufsabschluss
Dauer: 224 Unterrichtseinheiten
Termin: 04.10.2021 - 17.11.2021

Mo-Fr 8:30-16:00 Uhr
Einzeltermine: 04.10., 05.10., 06.10., 07.10., 08.10., 11.10., 12.10., 13.10., 14.10., 15.10., 18.10., 19.10., 20.10., 21.10., 22.10., 25.10., 26.10., 27.10., 28.10., 29.10., 08.11., 09.11., 10.11., 11.11., 12.11., 15.11., 16.11., 17.11.21

Hinweis zur Durchführung:

Dieser Lehrgang ist grundsätzlich als Präsenzlehrgang geplant.
Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung behalten wir es uns vor, diesen Lehrgang auch online oder hybrid durchzuführen.

Bei Online Lehrgängen / Hybridlehrgängen:

Bitte beachten Sie, dass zur zwingenden Vertragserfüllung Ihre Daten (Name und E-Mailadresse) an den Dozenten zwecks Vertragsdurchführung weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Technische Voraussetzungen:
- Internetzugang (z.B. über Firefox oder Google-Chrome, Safari - aktuelle Version)
- Internetfähiges Gerät mit Lautsprecher oder Headset
- die neueste Version Internetsoftware Zoom
- Kamera
Ort: Remshalden-Grunbach
Kosten:
Förderung: bis zu 70% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Angebote weiterer Anbieter finden Sie unter der Startseite des Weiterbildungs-Informations-Systems WIS.
Anforderungen an Zertifikatserhalt: Nach erfolgreicher Erarbeitung und Präsentation der Projektarbeit sowie regelmäßiger Anwesenheit erhalten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat.
Kontakt
Name: Claudia Roth
Telefon: +49(7151)7095-8829
E-Mail: claudia.roth@stuttgart.ihk.de
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