Stuttgart 0711 2005-1555 Remshalden-Grunbach 07151 7095-0

Die Telefonzentrale - Visitenkarte Ihres Unternehmens


Kursnummer: KODTZSV20_01
  Mit IHK-Teilnahmebestätigung
In der Zentrale laufen oft viele Aufgaben zusammen: Telefongespräche, Post, Gäste und Besucher. Dabei sind Sie als Mitarbeiter in der Telefonzentrale oft der erste Ansprechpartner - dieser Eindruck ist wichtig und muss postitv in Erinnerung bleiben. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auch in stressigen Situationen stets freundlich, zuvorkommend und souverän am Telefon agieren. Aber auch, wie Sie mit verärgerten Kunden kompetent umgehen und somit Ihr Unternehmen wirkungsvoll repräsentieren. Sie üben dabei mittels Telefonanlage und analysieren und optimieren Ihre Gespräche.
Zielgruppe: Mitarbeiter von Empfang, Telefonzentrale, Servicetheke und Pforte
Inhalt:
  • Grundlagen der Kommunikation (Fragetechniken, aktives Zuhören...)
  • Identifikation mit dem Unternehmen und wirkungsvolle Repräsentation
  • Serviceorientiertes Handeln und Denken
  • Telefongespräche richtig aufbauen
  • Der erste Eindruck - die Begrüßung
  • Richtiger Einsatz der Stimme
  • Kompetent verbinden und weiterleiten
  • Telefonnotizen richtig verfassen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Wartezeiten verringern
  • Der letzte Eindruck - der Gesprächsabschluss
  • Übungen und Rollenspiele anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmern

    Hinweis zur Durchführung:

    Dieser Lehrgang ist grundsätzlich als Präsenzlehrgang geplant.
    Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung behalten wir es uns vor, diesen Lehrgang auch online oder hybrid durchzuführen.

    Bei Online Lehrgängen / Hybridlehrgängen:

    Bitte beachten Sie, dass zur zwingenden Vertragserfüllung Ihre Daten (Name und E-Mailadresse) an den Dozenten zwecks Vertragsdurchführung weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Technische Voraussetzungen:
  • Internetzugang (z.B. über Firefox oder Google-Chrome, Safari - aktuelle Version)
  • Internetfähiges Gerät mit Lautsprecher oder Headset
  • die neueste Version Internetsoftware Zoom
  • Kamera
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten
Ort: Stuttgart
Kontakt
Name: Claudia Roth
Telefon: +49(7151)7095-8829
E-Mail: claudia.roth@stuttgart.ihk.de
Beratung