Stuttgart 0711 2005-1555 Remshalden-Grunbach 07151 7095-0

Strategisches Marketing (IHK)


Kursnummer: MASTMST15_01
  Mit IHK-Zertifikat
Die Auswirkungen der Globalisierung und des oftmals weltweiten Wettbewerbs stellen Unternehmen heute vor immer neue Herausforderungen. Diese Entwicklungen verlangen von Marketingverantwortlichen nicht nur hervorragende Marketingkenntnisse für eine strukturierte und zielorientierte Marktbearbeitung, sondern darüber hinaus, dass sie die vielfältigen parallelen Marketingprojekte effektiv managen.

Gerade im internationalen Marketing, bei Einführung von Produkten und im länderübergreifenden Brandmanagement werden diese Kenntnisse regelmäßig gefordert. Im Zertifikatslehrgang werden praxiserprobte Instrumente, Methoden und Lösungsansätze für ein erfolgreiches strategisches Marketing und Projektmanagement vermittelt. Sie erhalten umfassende Unterlagen für den sofortigen Einsatz am Arbeitsplatz.


Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus Marketingabteilungen oder aus anderen Bereichen mit Schnittstellen zum Marketing
Inhalt: I Grundlagen Strategisches Marketing, Marktanalysen
I Analyse von Trends und Einflussfaktoren
I Ziele im internationalen Marketing
I Entwicklung und Realisierung von Marketingstrategien
I Controlling von Marketinginvestitionen
I Grundlagen Projektmanagement
I Projekte initialisieren, planen und abschließen
I Methoden und Techniken der Projektarbeit
I Ausführliche Praxis- und Fallbeispiele




Voraussetzungen: Kenntniss der Marketinggrundlagen
Dauer: 57 Unterrichtseinheiten
Ort: Stuttgart
Förderung: 30% bzw. 50% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Anforderungen an Zertifikatserhalt: Eine regelmäßige Teilnahme, eine erfolgreiche Erarbeitung und Präsentation der Projektarbeit sind Voraussetzung für den Erhalt des IHK-Zertifikats.
Kontakt
Name: Stefanie Hegemann
Telefon: 0711 2005-1349
Fax: 0711 2005-601610
Beratung