Stuttgart 0711 2005-1555 Remshalden-Grunbach 07151 7095-0

Kundenorientierte Korrespondenz


Kursnummer: KOKORSV17_02
  Mit IHK-Teilnahmebestätigung
Sie lernen, wie Sie klare Aussagen machen und missverständliche Formulierungen vermeiden. Sie analysieren verschiedene Texte und schaffen ein positives Leseklima, auch wenn Negatives annahmegerecht formuliert werden soll. Leichtes und (unmiss-)verständliches Schreiben, wirkliche Kundenansprache und formal richtige Briefe sind weitere Inhalte.
Zielgruppe: Sachbearbeiter, Sekretäre, Mitarbeiter, Wiedereinsteiger, Existenzgründer
Inhalt: I Erfolgsmerkmale des kundenorientierten Schreibens
I Analyse persönlicher Stärken, Optimierungspotenziale
I Sprache und Stil, einfach und modern schreiben
I Zielformulierungs-, Strukturierungs-, Argumentationshilfen
I Textkreativität anregen, wecken und entwickeln
I Negatives annahmegerecht, konstruktiv und handlungsorientiert formulieren
I Die 180-Grad-Variante
I Folgerichtiges Gliedern - der rote Faden, Textarten
I Gestaltung und Stil auch für die elektronische Post (E-Mail)
Voraussetzungen: Bitte bringen Sie Korrespondenz aus Ihrem beruflichen Alltag mit.
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten
Termin: 23.11.2017 - 23.11.2017
[Weitere Starttermine]
22.11.2018
Stuttgart
Do 9:00-16:30 Uhr

Do 9:00-16:30 Uhr
Dozent: Simone Schüll
Ort: Stuttgart
Kosten: 360 Euro inkl. Unterlagen und Getränke
Förderung: www.bildungspraemie.info oder 30 % bzw. 50 % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Kontakt
Name: Luisa Pusch
Telefon: 07151 7095-8885
Fax: 07151 7095-8895
Anmeldung
Beratung