Stuttgart 0711 2005-1555 Remshalden-Grunbach 07151 7095-0

Praxismanager(in) (IHK)


Kursnummer: GMPRASV15_01
  Mit IHK-Zertifikat
Moderne Praxisangestellte sind längst nicht mehr nur Arzthelfer(-innen), die dem Arzt zur Hand gehen, Patiententermine vergeben und die Krankenkassenabrechnung machen. Sie als Praxismanager(in) managen regelrecht den gesamten Ablauf, stellen die reibungslose Organisation sicher, sind Blitzableiter und Motivierer in einem und geben der Praxis eine Seele. Durch diesen Lehrgang schärfen Sie Ihr Profil, erweitern Ihr Know-how und verbessern die Praxisorganisation und Ihr Arbeitsumfeld.
Zielgruppe: Medizinische Fachangestellte (MFA), Medizinisch-technische Assistenten (MTA), Arzthelfer(innen), Mitarbeiter, Praxisorganisatoren
Inhalt: Effizienz in der Praxis-Organisation
I Arbeitstechniken
I Zeitmanagement und Zeitplantechniken
I Kommunikative Kompetenzen

Begrenzen und annahmegerecht Nein sagen
I Strategien entwickeln, um "Lockrufe" der Bittsteller zu durchschauen
I Was sagt meine Körpersprache aus? Was signalisiere ich nach außen?
I Ja-Sager-Trott - Die Grenze zwischen Everybodys Darling und Everybodys Depp
I Nein im hierarchischen Spannungsfeld
I Methoden freundlich-bestimmter Abgrenzung

Beschwerdemanagement/Rhetorik I
I Eigene Einstellung zu Beschwerden reflektieren und positiv verändern
I Bedeutung von Beschwerden für die Praxis
I Beschwerden als positiven Lernfaktor aufnehmen
I Trennung sachlicher und emotionaler Ebene
I Gezielter Einsatz konsens- und lösungsorientierter Gesprächstechniken
I Hilfreiche Formulierungstipps

Stress ade und Konfliktmanagement
I Wie entsteht mein Stress (Stressmodelle)?
I Was sind die Ursachen und Folgen von Druck im Alltag (beruflich/privat), meine Stressoren, Stressverstärker?
I Auswirkungen auf den Körper (Hormonkaskade)
I Wie reagiere ich gewöhnlich auf Stress, wie bremse ich ihn?
I Welche Entspannungstechniken wende ich an?
I Wie setze ich Grenzen (mir und den anderen)?

Menschenkenntnis/Rhetorik II
I Grundlagen menschlichen Verhaltens
I Persönliches Persolog-Profil
I Den eigenen Verhaltensstil definieren und verstehen
I Verhalten anderer verstehen und würdigen
I Effektiv mit anderen Menschen umgehen
I Entwicklung erfolgreicher Strategien für die Zusammenarbeit

Umgang mit schwierigen Situationen
I Konflikt- und Führungsstil
I Lösungsmuster und -strategien
I Das lösungsorientierte Konfliktgespräch
I Überbringen einer schlechten Nachricht
I Umgang mit Killerphrasen

Optional kann gegen Entgelt hinzu gebucht werden:
I Praxis-Potenzial-Gutachten
I 8 Stunden Vor-Ort-Individualberatung durch Berater und Coaches

Während des Lehrgangs erhalten Sie vier Telefon-Coachings.

Sie führen ein Erfolgs-Tagebuch und erhalten 20 Coachingbriefe.


Dauer: 52 Unterrichtseinheiten
Ort: Stuttgart
Anforderungen an Zertifikatserhalt: Eine regelmäßige Teilnahme und eine erfolgreiche Erarbeitung der Projektarbeit sind Voraussetzung für den Erhalt des IHK-Zertifikats "Praxismanager(in) (IHK)".
Kontakt
Name: Stefanie Hegemann
Telefon: 0711 2005-1349
Fax: 0711 2005-601610
Beratung