Stuttgart 0711 2005-1555 Remshalden-Grunbach 07151 7095-0

IHK-Fachkraft Marketing


Kursnummer: MAFKMST18_02
  Mit IHK-Zertifikat
Die IHK-Fachkraft Lehrgänge vermitteln in einem einheitlichen Modell Grundlagen, Aufbau- und Anwenderwissen in den verschiedenen betrieblichen Funktionsbereichen und sorgen somit für eine direkte Umsetzung der erlernten theoretischen Inhalte in die Praxis.
Die Teilnehmer erhalten ein praxisbezogenes grundlegendes und vertieftes Fachwissen im operativen und strategischen Marketing-Management und werden somit optimal auf den betrieblichen Einsatz vorbereitet. Dieses Praxistraining zeigt neue Ideen und Möglichkeiten auf, Marketing-Maßnahmen kreativer, effektiver und wirtschaftlicher zu gestalten. In der Anwenderstufe erarbeiten die Teilnehmer Marketingprojekte aus dem eigenen Unternehmensumfeld. Dadurch wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt und sowohl die Fach- als auch die Projektmanagement- und Präsentationskompetenz gestärkt.
Nach der Grund- und Aufbaustufe wird ein schriftlicher Test geschrieben.
Zielgruppe: Kaufmännische Mitarbeiter, Sachbearbeiter, Wiedereinsteiger und Berufseinsteiger/Absolventen der Berufsausbildung zur Vorbereitung auf den Einsatz in einer Fachabteilung
Inhalt: Grundstufe (50 UE)
I Basiswissen Marketing
I Marketingprozess
I Marketingorganisation
I Markt und Wettbewerb
I Marktforschung, Analyse von Marktdaten
I Marketing-Ziele
I Marketingstrategien
I Einblick in die strategische Marketingplanung und -analyse
I Produktlebenszyklus
I Portfolio-Analyse, SWOT-Analyse, Benchmarking
I Marketingplan
I Rechtliche Aspekte
I Wettbewerbsrecht, UWG, GWB

Aufbaustufe (60 UE)
I Marketingmix 5 PŽs
I Produktpolitik und Preispolitik
I Distributionspolitik
I Kommunikationspolitik
I Personalpolitik
I Online-Marketing
I Markenführung im Netz
I Präsentation des Unternehmens
I Online-Vermarktung
I Social Media
I CRM - Costumer Relationship Management
I Markt- und Kundensegmentierung
I Kundenportfolioanalyse
I Kundenfeedback

Anwenderstufe (50 UE)
I Von der Idee zum Produkt am Markt
I Bestimmung und Interpretation der Marktsituation, Positionierung
I Definition der Marketingziele
I Ideenfindung und Kreativitätstechniken
I Produktentwicklung
I Preisfindung und absatzwirtschaftliche Instrumente
I Kommunikations-Mix planen und umsetzen
I Erfolgsmessung, Marketingcontrolling

Vorbereitung auf das projektbezogene Fachgespräch.
Praktische Umsetzung der Inhalte.
Voraussetzungen: Kaufmännische Ausbildung oder kaufmännische Grundkenntnisse
Hinweis: Qualifizierung in Kooperation der Bildungseinrichtungen der IHK Region Stuttgart (IHK-Bildungshaus, GARP e. V. und VFB e. V.).
Dauer: 160 Unterrichtseinheiten
Termin: 09.11.2018 - 22.02.2019
[Weitere Starttermine]
13.04.2018
Stuttgart
Fr 16:00-21:00, Sa 8:00-15:30 Uhr

Fr 16:00-21:00, Sa 8:00-15:30 Uhr
Einzeltermine: Schriftlicher Test nach der Aufbaustufe und projektbezogenes Fachgespräch am 22.02.2019. Hinweis: Die Kooperationspartner behalten sich vor, den Lehrgang gemeinsam an einem zentralen Ort (Stuttgart) durchzuführen.
Dozent: Auf Anfrage
Ort: Stuttgart
Kosten: 1880 Euro inkl. Unterlagen
Förderung: 30 % bzw. 50 % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Anforderungen an Zertifikatserhalt: Bei regelmäßiger Teilnahme, Bestehen des schriftlichen Tests und erfolgreichem projektorientierten Fachgespräch erhält der Teilnehmer das IHK-Zertifikat.
Kontakt
Name: Luisa Pusch
Telefon: 07151 7095-8885
Fax: 07151 7095-8895
Anmeldung
Beratung